Windows 8 — 23 April 2011

Im Forum mydigitallife sind wieder informationen zu Windows 8 veröffentlicht worden. Diesmal wurde ein Video, sowie Screenshots von einen Touch freundlicheren Login in Windows 8 veröffentlicht.

Wie man in dem Video sehen kann ist der Login Bereich komplett verändert worden. Man loggt sich jetzt auch nicht mehr mithilfe eines Passwortes ein, sondern indem man die richtige „Kacheln“ wählt. Es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, deshalb seht selbst:

Dann gibt es auch noch einen Screenshot, auf dem man sich sein „Passwort“ festlegen kann.

Das Einstellungs Menü heißt „Enroll in Pattern logon“. frei übersetzt würde ich sagen auf Deutsch heiß dieses Login etwa Muster Anmeldung. Man muss auf jedenfall einige Kästchen auswählen, sich diese merken und beim Login dann so wieder eingeben. Das ist auf jedenfall ein Touch freundlicheres Login als bisher.

Ganz neu erfunden hat es Microsoft aber nicht, soetwas ähnliches gibt es schon bei Android. Dennoch für etwa Tablets ist dieses Login um einiges fingerfreundlicher denke ich. Für Desktop PCs ist meiner meinung nach immer noch das herkömmliche Login mit Passwort besser geeignet als dieses. Vielleicht gibt es in Windows 8 auch noch andere Möglichkeiten zum Login, wie etwa Gesichtserkennung.

Share

About Author