Windows 8 — 19 April 2011

Heute hat ein Benutzer des Forums mydiditallife eine spannende neue änderung am Design des Taskmanagers in Windows 8 entdeckt und Screenshots veröffentlicht. Dieser neue Taskmanager wurde in dem geleaktem Milestone 1 Build 7850 gefunden.

Screenshot vom neuem Taskmanager

Man sieht einige große Veränderungen z.B. wird jede laufenden Anwendung mit einem großem Icon angezeigt und bekommt viel mehr platz. Rechts kann man dieses Anwendungen dann mit einem klick auf das Kreuz schließen.

Die Programme werden dabei auch noch in die drei Kategorien unterteilt:

  • systemkritische Programme
  • Hintergrundprogramme
  • normale Anwendungen

Hier sieht man im Vergleich den Taskmanager von Windows 7 und Windows 8

 

Im Vergleich gefällt mir der neue Taskmanager wesentlich besser, er wirkt viel aufgeräumter und Moderner. Zwar gab es schon einige Änderungen in Vista, dies ist aber bisher die größte Änderung am Taskmanager.

Wenn man sich den Screenhot am neuem Taskmanager anguckt fallen einem ganz klar die größeren Bedienoberflächen auf. Man erkennt mal wieder, dass Microsoft in Windows 8 ganz klar mehr auf eine Touch freundlichere Oberfläche setzt. Denn mit den Finger bisher den alten Taskmanager zu bedienen ist nicht besonders einfach.

Der Prozess Manager bekommt ebenfalls ein solches „Facelifting“ und sieht ebenfalls wesentlich moderner und frischer aus.

 

Ich hoffe der Taskmanager und Prozessmanager kommen in ähnlicher Form auch in das Release von Windows 8, da sie in meinen Augen eine klare Verbesserung sind. Momentan sollen sie wohl noch ein wenig „Buggy“ sein, dies ändert sich wohl noch bis zum Release.

 

Share

About Author