News — 23 Mai 2012

Bisher vermutete man die Veröffentlichung des Release Preview von Windows 8 für den 6. Juni auf der Computex in Taipei. Microsoft hat bisher nur bekannt gegeben, dass der Release Preview in der erstem Juni Woche veröffentlicht wird. Ein genaueres Datum wurde noch nicht offiziell genannt.

Jetzt gibt es allerdings Informationen von dem bekanntem Microsoft Leaker Canouna, welcher schon vieles im vornherein zu Windows 8  bekannt gemacht hat und meistens auch recht behalten hat. Dieser verkündet, dass es bereits am 1. Juni möglich seien wird den Release Preview herunterzuladen.

Auch auf Nachfrage scheint sich Canouna sehr sicher bei diesem Datum zu sein. Die Informationen will er auch mehreren Microsoft Mitarbeitern bestätigt bekommen haben. In welcher Form oder auf welchem Event der Release Preview allerdings vorgestellt wird, ist noch unklar. Die Computex startet erst ein paar Tage später und die All Things Digital Konferenz endet einen Tag zuvor.

An Neuerungen im Release Preview soll es unter anderem mehr personalisierungs Möglichkeiten geben und an vielen Ecken und Kanten nachgearbeitet worden sein. Außerdem werden drei neue Metro Apps vorinstalliert sein. Ein „Problem“ des kommenden Windows 8 scheint auf optimierter Hardware zu sein, dass Windows 8 zu schnell bootet. Dadurch lässt sich das Bootmenü kaum noch aufrufen, da nur 0.2 Sekunden Zeit dafür bleiben. Insgesamt soll der Start dann mit einer SSD und UEFI unter 8 Sekunden benötigen. Für dieses fast schon kuriose Problem des zu schnellen Starts hat sich Microsoft allerdings auch schon eine Lösung überlegt.

Share

About Author

Sönke

  • Brokoli1

    Ich kanns wieder mal nicht abwarten^^ Nur mit meinem Internet dauert das immer so lange!(180kbyte/s)…warten…warten…warten!

    Dann werde ich die RP aufm richigen Desktop installieren. Erstmal auf HDD, wenn mir die RP gefällt, werd ich meine 128Gb Crucial M4 splitten und schauen, wie schnell 8 bootet 🙂

    • Thomas

      Ich glaub, wenn grundsätzlich nix gegen Metro hat, dann wird die RP schon geil. 
      Bei mir dauert es auch lange. (max. 320kybte/s).
      Auf meine SSD kommsts aber nicht, da meine nur 64 Gb umfasst. 😉 Da kommt dann die finale Version drauf. 😀

  • Thomas

    Freue mich schon darauf. Hoffentlich gibt es  dann den neuen Desktop größtenteils schon. Und viele andere Neuerungen. 

    • Brokoli1

      Den neuen Desktop wird es nicht geben. Aero ist immer noch an Bord, aber ein paar mMetro-Buttons. Das finale Design kommt zur RTM im Q4. 

  • Pingback: Windows 8 Reise und Sport App Screenshots leaked | Win 8()

  • Pingback: Windows 8 Leak Build 8400 | Win 8()

  • Pingback: Release Preview schon am 31. Mai? | Win 8()