News — 08 Mai 2012

Der Windows Store ist ganz eindeutig eine der größten Neuerungen mit Windows 8. Erstmals ist es in Windows möglich alle Anwendungen, zumindest die Metro Apps, an einem Ort zu finden und herunterzuladen. Gleichzeitig bietet es neue Chancen für viele Entwickler. Eröffnet wurde der Store am 29.2.12, zeitgleich mit der Veröffentlichung des Consumer Previews.

Laut einem Twitter Nutzer bekommt der Windows Store anscheinend eine neue Oberfläche, die derzeit langsam für die Nutzer ausgerollt wird. Der Twitter Nutzer hat auch gleich einen Screenshot vom neuem Layout hochgeladen.

Bei dem neuem Layout setzt Microsoft weniger auf große Kacheln für die Kategorien und Apps, sondern mehr auf kleinere quadratische Kacheln mit Kategorien und zusätzlich eine kleine Auswahl von Apps. Außerdem sind die Kategorien mehr unterteilt beispielsweise gibt es eine ganze Reihe von Unterkategorien bei den Spielen, etwa Action oder Strategie Spiele.

Es lässt sich mit dem neuen Layout wahrscheinlich leichter im Store navigieren und man muss nicht mehr so lange seitwärts scrollen, um zu allen Kategorien vorzudringen. Gleichzeitig wirkt besonders die Ansammlung der ganzen Kacheln mit den Kategorien mir noch zu bunt und mit zu wenig Inhalt. Hübscher wäre es meiner Meinung nach beispielsweise die beliebteste App aus der Kategorie auf der Kachel darzustellen.

Ein Zweiter Twitter Nutzer aus UK hat auch bestätigt diese neue Layout bereits bekommen zu haben. Für viele andere scheint dieses Update aber noch nicht zu sehen zu sein. Auch für mich ist es noch nicht zu sehen, wann und ob dieses neue Layout für alle freigeschaltet wird, lässt sich so noch nicht sagen. Es lässt sich aber stark vermuten, dass bis zum oder beim Erscheinen des Release Preview Anfang Juni der Store sich optisch verändern wird.

Share

About Author

Sönke

(2) Readers Comments

  1.  ich kann keine apps mehr aus dem store runterladen, hab die consumer preview. bitte um hilfe

    • Damit ich helfen kann brauche ich ein bisschen mehr Informationen. Was passiert genau, wenn du versuchst eine App zu laden?