Apps Entwickeln — 17 Februar 2012

Wahrscheinlich wird noch in diesem Jahr Windows Phone 8  erscheinen und wird womöglich die selbe Code Basis, wie Windows 8 besitzen. Das könnte es sehr einfach machen Apps von einer auf die andere Plattform zu portieren.

Aber schon jetzt scheint es ohne allzu großen Aufwand möglich zu sein Apps von Windows Phone auf Windows 8 zu portieren. Der App-Entwickler Rick Walrond  hat sich schon jetzt daran versucht und seine Windows Phone App „AlphaDrops“ auf Windows 8 portiert.

Dabei war es notwendig etwa 10% des Codes zu ändern. Die größte Herausforderung war es aber die App an den größeren Bildschirm anzupassen. Wenn dies noch mit der Eröffnung des Windows Stores für Entwickler noch andere tun, können wir uns schon bald auf eine große Anzahl an guten Apps im Windows Store freuen.

Share

About Author

  • Ben

    Das Tablet hätte ich gerne. Ich hoffe auch das mit dem start vom Windows Store jede Menge Apps von Windows Phone verfügbar sei werden.