Entwickeln — 17 September 2011

Den Windows 8 Developer Preview gibt es bereits seit dem 14.9,  diese gibt es in drei Versionen. Die umfangreichste Version davon enthält auch einen Developer Preview von Visual Studio, dem Entwicklerprogramm, diese neue Version heißt Visual Studio 11.

Zunächst gab es Visual Studio 11 auch nur zusammen mit dem Windows Developer Preview oder für MSDN Abonnenten, dem Microsoft Entwickler Netzwerk. Doch seit Freitag ist der Developer Preview von Visual  Studio für alle frei verfügbar.

Update: Der Developer Preview ist mit dem Erscheinen der Beta nicht mehr verfügbar

Direkt damit Windows 8 Metro Anwendungen kann man aber noch nicht entwickeln, da dazu dass Windows SDK für Metro benötigt wird. Da stellt sich die Frage, ob dies auch für Windows 7 kommen wird, damit man auch dort Windows 8 Metro Apps Entwickeln kann. Das dürfte aber relativ wahrscheinlich sein, macht ja keinen Sinn diese Entwickler sonst alle auszusperren. Nur dafür müsste es dann noch eine Emulator für die Metro Oberfläche geben.

Also demnächst kann man wohl schon richtig loslegen Apps zu Entwickeln, wenn es dann so weit ist wird es dann auch hier eine Tutorial Reihe dazu geben. Rund ums Entwickeln zu Windows 8 gibt es jetzt auch eine neue Kategorie Entwickeln.

Share

About Author

Sönke

  • Guido Walter Balzert

    noch keinen Kommentar

  • Holger

    Leider kann man damit noch keine Apps für Windows 8 Entwickeln, sondern nur in dem Windows 8 Developer Preview